Der Bergdoktor 2008

Der Bergdoktor 2008

IMDb 6.0
Bergdoktor wird man nicht, sondern man wird als Bergdoktor geboren. Es ist eine Berufung und kein Beruf. Auch wenn Dr. Martin Gruber sich lange dagegen gewehrt hat und es nicht wahrhaben wollte: Er ist der neue Bergdoktor. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) ist in dem kleinen Bergdorf Ellmau aufgewachsen. Schon früh stand für ihn fest, dass er Arzt werden wollte und dem idyllischen Dorf den Rücken kehren würde. Zum Studieren ging er nach München, er famulierte in Paris, danach wurde New York seine 2\. Heimat als Klinikarzt in einer Notaufnahme. Fünf Jahre nach seinem letzten Besuch der Familie in Ellmau, will Martin seine Mutter Elisabeth Gruber (Monika Baumgartner) zum Geburtstag überraschen. Doch in seiner Heimat trifft er auf eine Trauergemeinschaft. Seine Jugendliebe Sonja, und Frau seines Bruders Hans (Heiko Ruprecht), ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bei seinem Besuch verbringt Martin viel Zeit mit seiner Nichte Lilli (Ronja Forcher), die den bisher ungeklärten Unfall ihrer Mutter nur schwer verkraftet. Gerade als Martin wieder den Zug nach München nehmen will, um die Rückreise nach Amerika anzutreten, sieht Martins Mentor Dr. Melchinger (Siegfried Rauch) nur noch eine Chance ihn im Ort zu halten und zur Übernahme seiner Praxis zu bewegen. Er erzählt Martin, was Sonja ihm unmittelbar vor ihrem Tod gestanden hat: Martins Nichte Lilli ist in Wirklichkeit seine Tochter! Martin begreift, dass er sein Leben neu ordnen muss, zumal sich neue zarte Bande auch zu einer charmanten Wirtin (Natalie O'Hara) eines Gasthauses entwickeln.